Leichtgewichtige Architekturen

Testautomatisierung mit Perl: Grosses Testen mit kleinen Tools

OBJEKTspektrum - Ausgabe 05/2013
Titelthema: Leichtgewichtige Architekturen

Leseprobe: Testen muss sein – doch es muss gleichzeitig auch wirtschaftlich sein. Bei endlichen Budgets und knapper Zeit steht außer Frage, dass automatisiert werden muss. Doch nicht immer ist eine vollumfassende Automatisierung dabei das Mittel der Wahl. Oft reicht es schon aus, die Tester mittels Automatisierung von lästigen Routineaufgaben zu entlasten und ihnen hierzu maßgeschneiderte Werkzeuge bereitzustellen. Als besonders interessant zur Realisierung solcher Werkzeuge hat sich dabei die Programmiersprache Perl erwiesen. In diesem Artikel soll gezeigt werden, dass Testautomatisierung nicht automatisch eine Vollautomatisierung mit teuren Spezial-Tools sein muss.

Autor(en): Roland Schmitz

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2013

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Als Abonnent downloaden