Karriere

Werde Teil des SIGS DATACOM Teams

SIGS DATACOM ist ein herstellerunabhängiges und internationales Unternehmen für Weiterbildung und Fachinformationen in der Informationstechnologie. Wir sind ein Eventunternehmen, ein Fachverlag, ein Seminaranbieter und ein Marketingdienstleister im B2B Umfeld. Wir haben uns mit diesen 4 Geschäftsbereichen spezialisiert auf die 3 Zielgruppen in den Themenumfeldern von Software-Engineering, Data & Insights und Künstliche Intelligenz.

Unsere Zielgruppe (also die Konferenzteilnehmer, die Leser unserer Magazine, die Seminarteilnehmer, die Firmen, die unsere Marketingdienstleistung in Anspruch nehmen) kann man am besten über deren Visitenkarten anhand der Jobtitel unterscheiden: es sind Software-Architekten, Software-Entwickler, IT-Projektleiter, IT-Consultants, Data Science Manager, Business Intelligence Manager, KI-Spezialisten und und und…

Unsere Firma mit Firmensitz in Troisdorf (zwischen Köln und Bonn) wurde im Jahr 1998 gegründet und beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter. Die Firma SIGS DATACOM GmbH entstand durch Verschmelzung der SIGS Conferences GmbH (eine Tochter der US-Mediengruppe 101 communications) mit der Datacom Akademie GmbH. SIGS DATACOM ist offizieller und exclusiver Lizenzpartner von TDWI USA (The Data Warehousing Institute) für Deutschland, Österreich und Schweiz. SIGS steht übrigens für Special Interest Group Software, S.I.G ist ein Ordnungsbegriff aus den USA aus den 90er Jahren.

Insider Stories: Das sagen unsere Mitarbeiter

Ich startete im Oktober 2008 meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau (IHK) bei SIGS DATACOM. Ich hatte während meiner Ausbildung die Gelegenheit alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens detailliert kennen zu lernen und habe schnell feststellen können, dass der Veranstaltungsbereich genau mein Ding ist, hier fühle ich mich richtig wohl. Bis 2012 habe ich nach der Ausbildung erfolgreich im Konferenzbereich gearbeitet und dann irgendwann festgestellt, dass ich mich noch mit einem Studium weiterentwickeln möchte.

Nach Studium in Köln und Auslandssemester bin ich seit 2016 wieder bei SIGS und darf den Bereich Veranstaltungskonzeption verantworten.

Vom Praktikanten zum Azubi und jetzt als Marketing Manager verantwortlich für mehrere Konferenzen: Bei SIGS DATACOM habe ich genau das erlebt! Für mich persönlich eine Erfolgsgeschichte. Man selbst merkt hier wirklich, dass man nicht zum Kaffee kochen oder kopieren „arbeitet“, du lernst stattdessen einfach unglaublich viel für deinen späteren Arbeitsweg. Ich habe hier von Anfang an erlebt, dass wenn man sich auf dich verlassen kann, die Mitarbeiter und auch Kollegen dies zu 100% tun. Mein gelerntes Wissen gebe ich heute sehr gern an meine Auszubildenden weiter.

Echt schön hier arbeiten zu können & Teil dieser Firma zu sein.

Studieren neben dem Beruf?!
Bei SIGS DATACOM kein Problem.

Ich habe hier die Möglichkeit erhalten als Trainee im Vertrieb die Theorie aus der Uni direkt im Berufsleben anzuwenden! Auch im größten Klausurenstress lässt einen das Team nie im Stich und stärkt einem den Rücken, was auch nicht immer selbstverständlich ist.

Positiv überrascht war ich, dass meine Meinung als Neuling in der Branche nicht weniger ernst genommen wurde, als die der erfahreneren Kollegen. Zudem bekomme ich den nötigen Raum mich zu entwickeln und meine eigenen Fähigkeiten auszubauen.

Mich hat es gefreut, dass SIGS DATACOM mir die Chance gegeben hat – ich fühle mich sehr wohl.

Wen suchen wir eigentlich

Berufserfahrene

Neue Herausforderungen suchen

Bei SIGS kannst Du vom ersten Tag an mitgestalten – in und für Deinen Job. Wir suchen Profis, die für ihre Ideen brennen, Innovationen vorantreiben und Teamplayer sind. Bring Dein Fachwissen / Expertise bei uns ein. Wir bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten: neue Einblicke, Verantwortung und Perspektiven.

Absolventen

Ein guter Abschluss öffnet viele Türen

Nach der Uni ist vor der Karriere! Du weißt, was Du willst? Perfekt. Wir haben den passenden Job für Dich. Bei SIGS kannst Du Dein Know-how gleich an der richtigen Stelle einbringen – und Dich selbst weiterbringen. Der perfekte Einstieg für Deinen künftigen Aufstieg.

Trainee

Aus der Vorlesung ins Berufsleben 

Theorie ist am schönsten, wenn man sie in die Praxis umsetzt. SIGS bietet Studierenden dafür viele Möglichkeiten: mit Praktika, Abschlussarbeiten oder einem Job als Werkstudent. Mit dem „Trainee“ Programm kann man sich schon während des Studiums mit dem Berufsalltag vertraut machen.

Azubis

Wir bilden aus

Was vor vielen Jahren im kleinen Umfang begann hat sich mittlerweile toll entwickelt. Zunächst haben wir die Ausbildungsstelle Eventmanagement geschaffen. Später kam dann eine Ausbildungsstelle im Verlagsbereich hinzu, es folgten Marketing und zuletzt auch in der IT der Fachinformatiker. Mittlerweile sind in den 4 Ausbildungsberufen aktuell 7 Azubis im Team und das bedeutet, dass wir jedes Jahr neue junge Leute suchen, wenn eine Ausbildungsstelle frei wird. Wir bilden über Bedarf aus, können somit eine excellente und praxisnahe Ausbildung zusichern aber leider keine Übernahme garantieren. Was uns freut: wir haben schön öfters die jungen Kollegen nach der Ausbildung übernommen, weil wir neue Stellen geschaffen haben.

Das bieten wir

  • Einen innovativen Arbeitgeber
  • Möglichkeit zum Home Office
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexible Vertrauensarbeitszeit
  • Weiterbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktive Sozialleistungen
  • Corporate Benefits
  • Hinreißendes Team mit ausgeprägtem Teamgeist 

Bewerbungsprozess bei SIGS

Diesmal war leider nichts passendes dabei?

Gerne kannst Du Dich auch initiativ bei uns bewerben. Schicke uns dazu einfach Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe Deines bevorzugten Bereichs bzw. Schwerpunktes an:

Weitere Informationen über SIGS DATACOM und uns findest Du unter

https://www.sigs-datacom.de/wir-ueber-uns.html

Wie hat es Dir bei uns gefallen? Wir freuen uns über Dein Feedback auf kununu:
https://www.kununu.com/de/sigs-datacom1

Empfehle uns weiter! Wir sind immer auf der Suche nach neuen motivierten Talenten, die SIGS noch besser machen. Wenn Du jemanden kennst, der zu uns oder zu einer unserer offenen Positionen passen könnte, lass es uns wissen.

twitter xing youtube facebook LinkedIn

Mirijam Reimer

HR Manager bei SIGS DATACOM beantwortet gern im Vorfeld Deine Fragen.

02241/ 2341-100