Prof. Dr. Norbert Luttenberger

Prof. Dr.  Luttenberger, Norbert
Norbert Luttenberger hat nach seinem Studium der Elektrotechnik mehrere Jahre im Bereich Automatisierungstechnik der Siemens AG in Erlangen gearbeitet. Danach ist er an die Universität Erlangen-Nürnberg zurückgekehrt, um dort 1989 zu promovieren. Es folgte eine Tätigkeit als leitender wissenschaftlicher Berater im Europäischen Netzwerkzentrum der IBM in Heidelberg. 1995 ging er als Professor für Datenübertragung und Netzwerke an die Fachhochschule Gelsenkirchen. Seit 2000 ist er Professor für Kommunikationssysteme an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Durch zahlreiche Tätigkeiten als Referent in Weiterbildungsseminaren, durch seine Tätigkeit als Hochschullehrer und durch eine große Anzahl von Projekten im wissenschaftlichen und industriellen Umfeld ist Norbert Luttenberger sowohl ein ausgewiesener Kenner der Materie als auch ein versierter Seminarleiter.

Seminarübersicht

Semantische Technologien - Wozu RDF, OWL, SPARQL usw. gut sind und was man damit machen kann

Termin:
07. Sep. 2017 - 08. Sep. 2017

Ort:
München