Übersicht unserer Fachinhalte

OBJEKTspektrum Webinar: Die nächste Generation der Event-Streaming-Plattform: Kafka in der Cloud

Live-Webinar 14. Oktober

Bereich: Webinar

Apache Kafka hat sich zum de-facto Standard für Event-Streaming etabliert. Über 80% der Fortune 100 nutzen die Möglichkeiten, ihre Datenarchitekturen zu entkoppeln und auf Geschehnisse im Business in Echtzeit zu reagieren.

Der Aufbau und die Skalierung event-getriebener Anwendungen ist eine echte Herausforderung, da sich die Quellen für Event-Daten oft über mehrere Rechenzentren, Clouds, Microservices und stark verteilte Umgebungen erstrecken. Dies führte dazu, dass die Fertigkeit, sich mit "Kafka" auszukennen, zur bestbezahltesten in den Vereinigten Staaten wurde und auch in Europa listen Unternehmen dies unter den Top-Skills für Software-Architekten und Data Engineers. Für viele Unternehmen bedeutete dies, dass dieses allgegenwärtige Event-Streaming unerreichbar wurde.

Confluent hat Apache Kafka überarbeitet und eine Event-Streaming-Plattform geschaffen, die sich diesen Herausforderungen mühelos stellt: Sie ist elastisch skalierbar, verarbeitet Daten aus jeder Quelle in Echtzeit und passt sich dabei jedem Use Case und Budget an. Durch den Betrieb von Kafka in der Cloud können Unternehmen das Management der Kafka-Cluster komplett abgeben.

In diesem ca. 60-minütigen Webinar wollen wir unter anderem folgende Themen behandeln:

  • Einblicke ins Event-Streaming als Beschleuniger der Digitalisierung
  • Serverless Apache Kafka in GCP, AWS und Azure
  • Aktuelle Use Cases von "Kafka in der Cloud“
  • Vorstellung von ksqlDB in Confluent Cloud und welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen


Melden Sie sich jetzt an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Sprecher 

Carsten Mützlitz

Confluent Germany GmbH
Senior Systems Engineer

Carsten Mützlitz (geb. 1966) ist seit 1985 in der IT-Industrie unterwegs. Seit 1995 arbeitet er als Berater und legte seinen Schwerpunkt bereits sehr früh auf das Datenmanagement. Heute arbeitet Carsten Mützlitz bei Confluent in Deutschland und übt dort die Rolle eines Senior Solution Engineers aus. In dieser Rolle transformiert er Kaffee in Ideen und diese wiederum in realtime Event basierte Apps. Vor Confluent war Carsten bei Firmen wie Oracle, Capgemini, Intershop, IBM, Nixdorf Computer und Schering beschäftigt.

Ansehen

Bereitgestellt von:
Confluent Germany GmbH

Zurück